Pen & Paper

And again something about video games, but this time the even nerdier version that you play analog: We're talking about pen-and-paper, i.e. role-playing with pen, paper and dice. You can imagine it as shown in the beginning of the first season of Stranger Things or any other episode of Big Bang Theory: Erwachsene (in unserem Fall) Männer sitzen an einem Tisch und „spielen“ ihre Charaktere, ein Meister erklärt die Spielwelt. Der Rest ist viel Gerede, Gerätsel und vor allem Spaß.

Simple Legends – Regelwerk

Wer mich kennt, der weiß, dass ich ein großer Freund des analogen Rollenspiels bin. Das hat derweil wenig mit irgendwelchen Schmuddelfantasien zu tun, kann aber trotzdem Verkleidungen beinhalten – ich wohne immerhin in Köln. Gemeint ist natürlich Pen & Paper, also der Eskapismus der Nerdigen in etwas, das ausnahmsweise nichts mit einem Bildschirm zu tun hat. Ich spiele seit nunmehr ca. 12 Jahren Pen & Paper und habe schon diverse Regelwerke ausprobiert: zuerst Das Schwarze Auge, dann Star Wars von FFG und aktuell Dungeons & Dragons. Hin und wieder gab’s auch mal Ausflüge in Cthulhu oder das kostenlose How to Be…

Star Wars - Echoes of the Past

Nachdem ich schon ein Pen-&-Paper-Abenteuer für Das Schwarze Auge geschrieben habe, musste ich natürlich mir auch eins für unsere Gruppe in einer weit, weit entfernten Galaxie ausdenken. Das Ergebnis nannte ich „Echos der Vergangenheit“, ein Abenteuer, das eigentlich kürzer geplant war und dann erwartungsgemäß ausartete. Was mir jedoch gefiel, war die Tatsache, dass ich mich von Sitzung zu Sitzung von dem streng linearen Konzept loslöste und mehr improvisierte. Statt genauer Abläufe nutze ich viel mehr Stichpunkte, die mir als Orientierung dienten. Diesen Wandel sieht man tatsächlich auch im PDF, das ich während des Abenteuers erstellte und zum Ende hin…

The Dark Eye - Curse Over Moorbrück

Wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt, habe ich 2014 meinem Bruder zum Geburtstag ein Abenteuer geschenkt, das ich selbst verfasst habe. Zu der Zeit machte ich auch meine ersten Gehversuche im Layout, weshalb ich das Ganze direkt als Booklet verarbeitet habe. Weil die alte Version komplett mit Schlagschatten mir aber den garantierten Todeswunsch eines jeden Mediengestalters eingebracht hätte, habe ich das Ding jetzt (März 2020) neu angepasst. Das Ergebnis seht ihr hier. Übrigens kann man das Ding auch gerne selber spielen, sofern man denn eine Gruppe und Charaktere hat – ich entschuldige mich aber bei jedem Spielleiter, der das Ganze…