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Tom Clancy’s Splinter Cell

Erscheinungsdatum: 2002
Art: Original Soundtrack (OST)
Komponist(en): Michael Richard Plowman
Trackzahl: 38


Tension Without Relief

Heute nehme ich euch mit auf eine Zeitreise. In eine Welt, bevor Angela Merkel Kanzlerin war, in der man sich gerade an diesen ‚Euro‘ gewöhnen musste und Videospiele noch Experimente gewagt haben. Hier mixt ein Game Open-World mit 3D Grafik, dort kommen die ersten guten Filmumsetzungen raus. Und irgendwo daneben entsteht einer der Mitbegründer des Schleich-Genres, genannt Tom Clancy’s Splinter Cell. Klar, es gab schon Vorreiter wie Metal Gear oder die Dark Project-Reihe, besser bekannt als Thief, aber das eine war halt typisch japanisch abgedreht sowie nur auf Konsolen verfügbar und das andere spielte im Steampunk-Mittelalter.

Deshalb wirkte der Schritt, 3D-Shooter-Gameplay mit bodenständiger Geheimagentenstory und Schleichaction zu verbinden, fast schon wie eine logische Konsequenz. Packt man dann noch einen namenhaften Autor vor den Titel, hat man ein Spiel, das zumindest Interesse weckt. Heutzutage geht ja kein Publisher mehr das Risiko einer neuen IP ein. Da gibt es stattdessen den hundertsten Script-Shooter mit toller Inszenierung, müdem Gameplay und einzelner Schleichpassagen. Ein ganzes Stealth-Game mit AAA-Budget? Das macht doch garkeinen Spaß!

Wie gerne würde ich bei solchen Board-Meetings mein 14-jähriges Ich mit an den Tisch setzen und von damals erzählen. Was habe ich mich bei meinem ersten Thief-Teil, Thief: Deadly Shadows, gegruselt und die Luft angehalten, als ich fast entdeckt wurde. Und wie stolz war ich, als ich mich erfolgreich durchs Level gesneakt hatte, eben wie der namensgebende, wenn auch pazifistische Schatten. Lässt sich heute einfach nicht mehr reproduzieren, weil die Geduld eines durchschnittlichen Spielers ja kaum noch länger als 30 Sekunden hält … 30 Sekunden, das war früher die Ladezeit fürs Einstellungsmenü! Gott, ich bin alt und verbittert.

Kommen wir zurück zur Splinter Cell-Reihe, die zwar nie die spannendsten Storys erzählte, aber dafür gameplaytechnisch rund lief und mit einem sympathischen weil coolen Hauptcharakter zumindest etwas Flair ins Gegnerumtänzeln gebracht hat. Wie so vieles ging auch sie leider irgendwann den Bach runter, weil mehr auf Shooter und weniger auf Schleichen gesetzt wurde – allerdings steht Splinter Cell damit ja nicht alleine da. Sei’s drum, mein Ziel ist es nicht, euch von diesem Spiel zu begeistern, das heutzutage vermutlich mehr als altbacken ist, sondern den Soundtrack zu reviewen. Aufgrund der Tatsache, dass ich hier schon in der Einleitung viel rumdruckse, sollte dem geneigten Leser hingegen klar sein, dass es dazu nicht viel zu erzählen gibt:

Tom Clancy’s Splinter Cell ist … ein Schleichspiel von damals. Und wie das damals so war, hat Komponist Michael Richard Plowman den Arbeitsauftrag mit Kusshand angenommen und etwas zusammengemischt, was in seinen Action-Momenten wie ein Aufguss des drei Jahre zuvor erschienenen Matrix-Films und der Command & Conquer-Reihe klingt, und ansonsten nach einem „Best-of der schönsten Klänge, die man in einem Umspannwerk hören kann.“ Denn hier gilt: Atmo über Melodie. Zwar versucht der Komponist verschiedene Akzente zu setzen, etwa das angedeutete Uhrenticken in den USA-Tracks, die asiatisch angehauchten Vocals und Instrumente der Burma-Tracks oder das Technogewabbel und Sonargewaber, das ein CIA-Gebäude scheinbar so von sich gibt.

Alles in allem bekommt man hier jedoch eher eine Fortsetzung der Akustik geistiger Vorgänger wie Soul Reaver und der zuvor benannten Thief-Teile – und die glänzen nur mit Nostalgiebrille. Umgekehrt erzeugt es aber eine passende Spannung, die unsere Schleichpassagen unterschwellig begleiten und zuvor benanntes und lange vermisstes Adrenalin aufbauen. Beim Zocken mag es passen, fürs freie Hören empfehle ich hingegen den Soundtrack des Thief-Remakes von 2014. Das ist zwar zweifelsfrei das schlechtere Game, durch den Actionfokus kann man sich die Musik dafür immerhin auch ohne Spiel geben. Trotzdem wäre mir ein guter Thief-Teil in der Tradition der Vorgänger lieber gewesen … man kann eben nicht alles haben


Nostalgiewarnung

Die Wertung der einzelnen Tracks ist rein subjektiv und durch meine eigene Erfahrung mit dem Spiel deutlich gefärbt. Mehr dazu findest du in dem Artikel Über Nostalgie.

Nr.TitelInterpret(en)Bewertung
01Main MenuMichael Richard Plowman33/5
02Training Assault CourseMichael Richard Plowman22/5
03Training Covert OpsMichael Richard Plowman22/5
04Georgia StreetsMichael Richard Plowman22/5
05Georgia Police StationMichael Richard Plowman22/5
06Defense Ministry InfiltrationMichael Richard Plowman11/5
07Defense Ministry Nikoladze's OfficeMichael Richard Plowman22/5
08Oil Rig PipelineMichael Richard Plowman22/5
09Oil Rig Data HubMichael Richard Plowman11/5
10Georgia StressMichael Richard Plowman33/5
11Georgia FightMichael Richard Plowman33/5
12CIA LobbyMichael Richard Plowman22/5
13CIA ServerMichael Richard Plowman22/5
14CIA Information RetrievalMichael Richard Plowman22/5
15Kalinatek Parking LotMichael Richard Plowman11/5
16Kalinatek Data ArchivesMichael Richard Plowman22/5
17Kalinatek RoofMichael Richard Plowman22/5
18USA StressMichael Richard Plowman22/5
19USA FightMichael Richard Plowman33/5
20Burma StreetsMichael Richard Plowman22/5
21Burma Embassy InfiltrationMichael Richard Plowman22/5
22Burma AbattoirMichael Richard Plowman22/5
23Burma Abattoir StablesMichael Richard Plowman22/5
24Burma Embassy Return Streets / InfiltrationMichael Richard Plowman22/5
25Burma Embassy Return WarehouseMichael Richard Plowman22/5
26Burma RestaurantMichael Richard Plowman22/5
27Burma StressMichael Richard Plowman33/5
28Burma FightMichael Richard Plowman33/5
29Presidential Palace InfiltrationMichael Richard Plowman33/5
30Presidential Palace LibraryMichael Richard Plowman33/5
31Common FightMichael Richard Plowman33/5
32Mission CompleteMichael Richard Plowman33/5
33Mission FailedMichael Richard Plowman22/5
34DeathMichael Richard Plowman11/5
35Kola Cell ExplorationMichael Richard Plowman33/5
36Vselka InfiltrationMichael Richard Plowman22/5
37Vselka Submarine Exploration 1Michael Richard Plowman11/5
38Vselka Submarine Exploration 2Michael Richard Plowman11/5

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