Tom Clancy’s Splinter Cell
Erscheinungsdatum: 2002
Art: Original Soundtrack (OST)
Komponist(en): Michael Richard Plowman
Trackzahl: 38
Tension Without Relief
Heute nehme ich euch mit auf eine Zeitreise. In eine Welt, bevor Angela Merkel Kanzlerin war, in der man sich gerade an diesen ‚Euro‘ gewöhnen musste und Videospiele noch Experimente gewagt haben. Hier mixt ein Game Open-World mit 3D Grafik, dort kommen die ersten guten Filmumsetzungen raus. Und irgendwo daneben entsteht einer der Mitbegründer des Schleich-Genres, genannt Tom Clancy’s Splinter Cell. Klar, es gab schon Vorreiter wie Metal Gear oder die Dark Project-Reihe, besser bekannt als Thief, aber das eine war halt typisch japanisch abgedreht sowie nur auf Konsolen verfügbar und das andere spielte im Steampunk-Mittelalter.
Deshalb wirkte der Schritt, 3D-Shooter-Gameplay mit bodenständiger Geheimagentenstory und Schleichaction zu verbinden, fast schon wie eine logische Konsequenz. Packt man dann noch einen namenhaften Autor vor den Titel, hat man ein Spiel, das zumindest Interesse weckt. Heutzutage geht ja kein Publisher mehr das Risiko einer neuen IP ein. Da gibt es stattdessen den hundertsten Script-Shooter mit toller Inszenierung, müdem Gameplay und einzelner Schleichpassagen. Ein ganzes Stealth-Game mit AAA-Budget? Das macht doch garkeinen Spaß!
Wie gerne würde ich bei solchen Board-Meetings mein 14-jähriges Ich mit an den Tisch setzen und von damals erzählen. Was habe ich mich bei meinem ersten Thief-Teil, Thief: Deadly Shadows, gegruselt und die Luft angehalten, als ich fast entdeckt wurde. Und wie stolz war ich, als ich mich erfolgreich durchs Level gesneakt hatte, eben wie der namensgebende, wenn auch pazifistische Schatten. Lässt sich heute einfach nicht mehr reproduzieren, weil die Geduld eines durchschnittlichen Spielers ja kaum noch länger als 30 Sekunden hält … 30 Sekunden, das war früher die Ladezeit fürs Einstellungsmenü! Gott, ich bin alt und verbittert.
Kommen wir zurück zur Splinter Cell-Reihe, die zwar nie die spannendsten Storys erzählte, aber dafür gameplaytechnisch rund lief und mit einem sympathischen weil coolen Hauptcharakter zumindest etwas Flair ins Gegnerumtänzeln gebracht hat. Wie so vieles ging auch sie leider irgendwann den Bach runter, weil mehr auf Shooter und weniger auf Schleichen gesetzt wurde – allerdings steht Splinter Cell damit ja nicht alleine da. Sei’s drum, mein Ziel ist es nicht, euch von diesem Spiel zu begeistern, das heutzutage vermutlich mehr als altbacken ist, sondern den Soundtrack zu reviewen. Aufgrund der Tatsache, dass ich hier schon in der Einleitung viel rumdruckse, sollte dem geneigten Leser hingegen klar sein, dass es dazu nicht viel zu erzählen gibt:
Tom Clancy’s Splinter Cell ist … ein Schleichspiel von damals. Und wie das damals so war, hat Komponist Michael Richard Plowman den Arbeitsauftrag mit Kusshand angenommen und etwas zusammengemischt, was in seinen Action-Momenten wie ein Aufguss des drei Jahre zuvor erschienenen Matrix-Films und der Command & Conquer-Reihe klingt, und ansonsten nach einem „Best-of der schönsten Klänge, die man in einem Umspannwerk hören kann.“ Denn hier gilt: Atmo über Melodie. Zwar versucht der Komponist verschiedene Akzente zu setzen, etwa das angedeutete Uhrenticken in den USA-Tracks, die asiatisch angehauchten Vocals und Instrumente der Burma-Tracks oder das Technogewabbel und Sonargewaber, das ein CIA-Gebäude scheinbar so von sich gibt.
Alles in allem bekommt man hier jedoch eher eine Fortsetzung der Akustik geistiger Vorgänger wie Soul Reaver und der zuvor benannten Thief-Teile – und die glänzen nur mit Nostalgiebrille. Umgekehrt erzeugt es aber eine passende Spannung, die unsere Schleichpassagen unterschwellig begleiten und zuvor benanntes und lange vermisstes Adrenalin aufbauen. Beim Zocken mag es passen, fürs freie Hören empfehle ich hingegen den Soundtrack des Thief-Remakes von 2014. Das ist zwar zweifelsfrei das schlechtere Game, durch den Actionfokus kann man sich die Musik dafür immerhin auch ohne Spiel geben. Trotzdem wäre mir ein guter Thief-Teil in der Tradition der Vorgänger lieber gewesen … man kann eben nicht alles haben
Nostalgiewarnung
Die Wertung der einzelnen Tracks ist rein subjektiv und durch meine eigene Erfahrung mit dem Spiel deutlich gefärbt. Mehr dazu findest du in dem Artikel Über Nostalgie.
Nr. | Titel | Interpret(en) | Bewertung |
---|---|---|---|
01 | Main Menu | Michael Richard Plowman | |
02 | Training Assault Course | Michael Richard Plowman | |
03 | Training Covert Ops | Michael Richard Plowman | |
04 | Georgia Streets | Michael Richard Plowman | |
05 | Georgia Police Station | Michael Richard Plowman | |
06 | Defense Ministry Infiltration | Michael Richard Plowman | |
07 | Defense Ministry Nikoladze's Office | Michael Richard Plowman | |
08 | Oil Rig Pipeline | Michael Richard Plowman | |
09 | Oil Rig Data Hub | Michael Richard Plowman | |
10 | Georgia Stress | Michael Richard Plowman | |
11 | Georgia Fight | Michael Richard Plowman | |
12 | CIA Lobby | Michael Richard Plowman | |
13 | CIA Server | Michael Richard Plowman | |
14 | CIA Information Retrieval | Michael Richard Plowman | |
15 | Kalinatek Parking Lot | Michael Richard Plowman | |
16 | Kalinatek Data Archives | Michael Richard Plowman | |
17 | Kalinatek Roof | Michael Richard Plowman | |
18 | USA Stress | Michael Richard Plowman | |
19 | USA Fight | Michael Richard Plowman | |
20 | Burma Streets | Michael Richard Plowman | |
21 | Burma Embassy Infiltration | Michael Richard Plowman | |
22 | Burma Abattoir | Michael Richard Plowman | |
23 | Burma Abattoir Stables | Michael Richard Plowman | |
24 | Burma Embassy Return Streets / Infiltration | Michael Richard Plowman | |
25 | Burma Embassy Return Warehouse | Michael Richard Plowman | |
26 | Burma Restaurant | Michael Richard Plowman | |
27 | Burma Stress | Michael Richard Plowman | |
28 | Burma Fight | Michael Richard Plowman | |
29 | Presidential Palace Infiltration | Michael Richard Plowman | |
30 | Presidential Palace Library | Michael Richard Plowman | |
31 | Common Fight | Michael Richard Plowman | |
32 | Mission Complete | Michael Richard Plowman | |
33 | Mission Failed | Michael Richard Plowman | |
34 | Death | Michael Richard Plowman | |
35 | Kola Cell Exploration | Michael Richard Plowman | |
36 | Vselka Infiltration | Michael Richard Plowman | |
37 | Vselka Submarine Exploration 1 | Michael Richard Plowman | |
38 | Vselka Submarine Exploration 2 | Michael Richard Plowman |