Soundtracks,  Videospiele

Fantastic Creatures

Erscheinungsdatum: 2019
Art: Original Soundtrack (OST)
Komponist(en): Ian Chen
Trackzahl: 19


Authentisch asiatisch

Wenn man drei Jahre nach dem Start der Fantastische Tierwesen-Reihe ein Spiel mit einem sehr ähnlichen Titel auf den Markt bringt, könnten böse Parselzungen behaupten, dass hier versucht wird, unwissende Kunden abzugreifen. Aber so verurteilend wollen wir jetzt mal nicht sein, fällt das 4x-Spiel Fantastic Creatures doch eher in die Kategorie ‚Nische‘ und wirkt wie das engagierte Projekt eines sehr kleinen Teams, das vorrangig unterhalten möchte. Also who cares?

Trotzdem muss ich gestehen, dass ich enttäuscht war, als ich auf das Album stieß und zunächst dachte, dass mir hier hochkarätige Potter-Mucke ins Haus stünde. Meiner Maxime folgend, dass auch jedes noch so bedeutungslose Spiel einen guten Score haben kann, gab ich dem Ganzen eine Chance… und wurde nicht enttäuscht! Genau genommen habe ich sogar recht viel Lob für den OST, denn der kann fast durchweg überzeugen!

Komponiert wurden die 19 Tracks vom Taiwaner Ian Chen und alle stehen sie im Zeichen chinesischer Klangkultur. Für jemanden, der zuvor nur für ein noch unbedeutenderes Spiel musikalisch tätig wurde – so unbedeutend, dass ich nicht mal den Namen in Erfahrung bringen konnte – ist das Ergebnis mehr als hörenswert. Tatsächlich so hörenswert, dass es 2019 für den Game Audio Network Guild Award (G.A.N.G. Award) nominiert wurde. Den gewann zwar damals Star Wars Jedi: Fallen Order, doch zumindest beim 18. Independent Music Award konnte Chen siegreich vom Feld schreiten.

Für mich, der weder ein Musikstudium, geschweige denn eine Ausbildung in klassischer chinesischer Orchestrierung besitzt, bleiben nur leere Phrasen wie ‚schön‘, ‚entspannend‘ und ‚beruhigend‘, um das Album zu beschreiben. Wie ein akustischer Zen-Garten besitzen viele der Tracks einen fast schon meditativen Sog. Sei es Genesis, das mit seinen Panflöten Erinnerungen an die Avatar – Der Herr der Elemente-Serie wach werden lässt. Oder umgekehrt Base of Fire mit seinen treibenden Trommeln und Flöten, das, einem Der erste Kaiser: Aufstieg des Reichs der Mitte nicht unähnlich, antreibt und treiben lässt. Hier lasse ich den Komponisten gerne kurz selbst zu Wort kommen:

Harmony or Destruction spiegelt einen Schlüsselpunkt im Spiel wider, an dem der Spieler sich entscheiden muss, entweder die neu erworbene Macht der Axt von Pangu zu nutzen, um alle anderen Gottheiten zu vernichten, oder das Gleichgewicht in der Welt mit Hilfe von technologischen Fortschritten und diplomatischen Ansätzen wiederherzustellen. Das Stück beginnt mit einer bedrohlichen Hornlinie und einem phrygisch-pentatonischen Guzheng-Solo, das Schicksal und Bestimmung symbolisiert. Im Mittelteil beruhigt sich alles zu einem Pizzicato in den Streichern und einem kontinuierlichen Holzblock-Rhythmus. Bald darauf setzt eine wehmütige Erhu-Melodie ein, die auf die Möglichkeit der Hoffnung für die Zukunft hinweist. Die Melodie wird an das Solocello und die Streicher weitergegeben, und schließlich gesellen sich die Trommeln und Hörner wieder zum Ensemble und drängen den Spieler zu einer endgültigen Entscheidung.

Komponist Ian Chen im Interview über Harmony or Distruction

Als eine seiner Inspirationsquellen verweist Ian Chen in einem anderen Interview mit Gaming Cypher neben Geschichten aus seiner Jugend auch auf andere Spiele wie Endless Legend und erklärt darüber hinaus, was für ihn die Musik zu Fantastic Creatures besonders macht:

Chinesische Instrumente werden traditionell in acht Gruppen eingeteilt: Seide, Bambus, Holz, Stein, Metall, Ton, Kürbis und Haut. In Fantastic Creatures konnte ich Instrumente aus sechs dieser Gruppen verwenden, darunter die chinesische Violine Erhu (Seide), die Flöte Dizi (Bambus), die Holzblöcke Banzi (Holz), den Gong (Metall), die Mundharmonika Sheng (Kürbis) und die Zeremonialtrommeln Tanggu (Haut).

Ian Chen über klassische chinesische Instrumente

Ich für meinen Teil bin dankbar, dass ich sowohl über den Score, als auch die oben verlinkten Interviews gestolpert bin, die mir die Entstehungsprozesse noch einmal etwas verdeutlich haben. Für einen Europäer wie mich ist es einfach, die traditionelle asiatische Musikwelt als fremd und eindimensional abzutun. Chen zeigt in Fantastic Creatures dagegen ihre Vielseitigkeit, von unbändiger Lebensfreude (Song of the People) bis zu tiefster Ruhe (Distant Memory). Natürlich sind auch Werke westlicher Komponisten, wie beispielsweise Jeff van Dycks Total War: Shogun 2 oder Hans Zimmers Arbeit für Kung Fu Panda herausragend, aber es ist noch einmal etwas anderes, ein authentischeres Werk zu hören, aus der Feder von jemandem, der auch aus diesem Kulturkreis stammt. Chapeau!


Nr.TitelInterpret(en)Bewertung
01GenesisIan Chen44/5
02Source of EvilIan Chen44/5
03Black Tortoise of the NorthIan Chen44/5
04Pillar of HeavenIan Chen33/5
05Empress NuwaIan Chen33/5
06Base of FireIan Chen55/5
07Azure Dragon of the EastIan Chen33/5
08Fantastic CreaturesIan Chen55/5
09Primordial ChaosIan Chen44/5
10Song of the PeopleIan Chen44/5
11Vermillion Bird of the SouthIan Chen33/5
12Dance of the Yellow RiverIan Chen44/5
13Distant MemoryIan Chen33/5
14Hammer and AnvilIan Chen55/5
15Mend the HeavensIan Chen44/5
16White Tiger of the WestIan Chen33/5
17Harmony or DestructionIan Chen44/5
18Queen Mother of the WestIan Chen44/5
19SukhavatiIan Chen44/5

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