Earth 2160
Upgespaced
Aber obwohl die Verpackung sogar mit Blinke-LEDs daherkam, war Earth 2160 einfach zum Vergessen schlecht: Schlechte KI, langweilige und detailarme Umgebungen, eine unspektakuläre Story und dieses Gefühl, dass an genau den falschen Stellen geschraubt worden war. Mit dieser Erkenntnis betrat ich seinerzeit Neuland, schließlich war bis dato doch jedes Spiel in meinem jungen Leben immer besser gewesen als sein Vorgänger … eine ernüchternde Erfahrung.
Gut, das Spiel war nicht so der Burner, wir haben’s verstanden. Wie siehts an der Soundtrack-Front aus? Dort wurde erneut Maciej Pawłowski engagiert, der Earth 2150 seinen unverkennbaren Mix aus militaristischer Action und orchestraler Musikgewalt verpasste. Sei es der Nostalgie für das eine oder meiner Abneigung dem anderen gegenüber geschuldet, wollte ich, dass mir der Soundtrack von Earth 2160 weniger als der des Vorgängers gefällt … und wurde eines Besseren belehrt. Pawłowski beweist mit seiner Komposition ein großes Maß an Feingefühl, stellt der Score doch eine an sich gelungene Evolution der Earth-Formel dar.
Wie im Spiel wurde sich musikalisch vom grünen Planeten fortbewegt und in die Weiten des Weltalls – bzw. der atmosphärenarmen Marsoberfläche – begeben. Statt ‚bodenständiger‘ Krawallmucke bietet der OST uns viel häufiger Space-Atmo Marke Star Trek und Star Wars. Das äußert sich in den gängigen Sci-Fi-Tropen wie lange nachhallenden Tönen, die Weite, vielleicht sogar Unendlichkeit suggerieren sollen. So klingen beispielsweise die Aliens und Ambient-Tracks mysteriös, befeuert durch eine Auswahl an Streichern und einsamen Flöten wechselt sich das Gefühl von Wunder und Wehmut angenehm ab.
Generell positioniert sich der OST viel stärker im Bereich des Beschaulichen und gibt uns im Vergleich zum Vorgänger trotz Vakuum auch mal Raum zum Atmen. Für jemanden wie mich, der das Brachiale von Earth 2150 sehr genossen hat, sinkt dadurch die Dichte der Spitzenwertungen etwas. Und dass gerade die War-Tracks eher nach Horror meets Warhammer klingen, hilft da nicht. Umgekehrt begeistern mich besonders Stücke wie Ambient 05 oder Day 02, die mit ihrer dramatischen Art Erinnerungen an den Vorgänger wecken. Und mit den UCS-Tracks hat es zumindest ein wenig Klassik-Feeling in den OST geschafft.
Gleichsam führt der Komponist mit neuen Instrumenten wie Kirchenglocken (ED Theme), einer tickenden Uhr (Day 04) oder auch schrillen Vocals (LC Fraction) neue Klangfacetten ins Gelernte. Das gibt genug Futter, um als kleiner Differenziator zu OSTs wie dem zu Star Trek: Armada II zu dienen, erweckt hin und wieder allerdings auch Assoziationen an klischeeige Fantasy-Scores. Mir persönlich macht es nichts, dass wir uns stellenweise statt auf der Oberfläche des roten Planeten auch in einem magischen Wald aus Kingdoms of Amalur befinden könnten, Puristen mag dies dagegen sauer aufstoßen.
Auch die pathetischen Space-Arien End Credits (Live Your Life) und Must Be Strong mit Keep-Going-Keule sind neue Ansätze und werden nicht für jeden etwas sein – für mich funktioniert es, wenn man nicht auf die Lyrics achtet … wie bei vielen Pop-Songs eben. Generell war ich nach erneutem Durchhören des Scores positiv überrascht. Pawłowski schafft es einfach, diesem miesen Stück Stofware zumindest so etwas ähnliches wie eine Identität zu verpassen und macht fast schon Lust darauf. Während ich von letzterem besten Gewissens abraten kann, möchte ich gleichsam eine Empfehlung für den OST aussprechen. Wer Lust auf ein wenig Aliens-Feeling und Star Trek-Allüren hat, ist hier bestens aufgehoben.
Nostalgiewarnung
Nr. | Titel | Interpret(en) | Bewertung |
---|---|---|---|
01 | Must Be Strong | Maciej Pawłowski | |
02 | Aliens Theme | Maciej Pawłowski | |
03 | Aliens Fraction | Maciej Pawłowski | |
04 | Ambient 01 | Maciej Pawłowski | |
05 | Ambient 02 | Maciej Pawłowski | |
06 | Ambient 03 | Maciej Pawłowski | |
07 | Ambient 04 | Maciej Pawłowski | |
08 | Ambient 05 | Maciej Pawłowski | |
09 | ED Theme | Maciej Pawłowski | |
10 | ED Fraction | Maciej Pawłowski | |
11 | Day 01 | Maciej Pawłowski | |
12 | Day 02 | Maciej Pawłowski | |
13 | Day 03 | Maciej Pawłowski | |
14 | Day 04 | Maciej Pawłowski | |
15 | Day 05 | Maciej Pawłowski | |
16 | Day 06 | Maciej Pawłowski | |
17 | Defeat Theme | Maciej Pawłowski | |
18 | LC Theme | Maciej Pawłowski | |
19 | LC Fraction | Maciej Pawłowski | |
20 | UCS Theme | Maciej Pawłowski | |
21 | UCS Fraction | Maciej Pawłowski | |
22 | Victory Theme | Maciej Pawłowski | |
23 | War 1 | Maciej Pawłowski | |
24 | War 2 | Maciej Pawłowski | |
25 | War 3 | Maciej Pawłowski | |
26 | War 4 | Maciej Pawłowski | |
27 | War 5 | Maciej Pawłowski | |
28 | War 6 | Maciej Pawłowski | |
29 | War 7 | Maciej Pawłowski | |
30 | War 8 | Maciej Pawłowski | |
31 | War 9 | Maciej Pawłowski | |
32 | End Credits (Live Your Life) | Maciej Pawłowski |