Commandos: Behind Enemy Lines
Untergetaucht
Da das Genre lange Zeit viel zu stiefmütterlich behandelt wurde, hatte ich immer ein wenig nostalgisch verklärte Wehmut, wenn ich an die Reihe zurückdachte. Zum Glück gibt es mit Games wie Desperados und Shadow Tactics mittlerweile wieder etwas frischen Wind. Und obwohl ich Behind Enemy Lines nicht gespielt habe, kann ich mir vorstellen, dass die Missionen nicht minder spannend waren. Diese Puzzlelogik hat einfach eine zeitlose Note und macht, zumindest mir, einen Heidenspaß.
So gut das eigentliche Spiel sein mag, verfehlt der Score im Vergleich zum Nachfolger dagegen leider sein Ziel. Wie wir, respektive ich, nun bereits diverse Male feststellen mussten, fallen Serienbegründer um und besonders vor der Jahrtausendwende musiktechnisch im Vergleich zu ihren Nachfolgern immer etwas ab. So schafft es David García-Morales Inés nicht, irgendetwas wirklich Hörenswertes zu beschwören, das sich an unseren Qualitätsfiltern vorbei bis zum Wohlfühlzentrum navigiert.
Stattdessen bekommen wir fast schon belanglose Hintergrundmusik, die das möglichst lautlose Vorgehen im Spiel vermutlich gut ergänzt, abseits dessen allerdings hauptsächlich langweilt. Ein bisschen Trommeln, ein wenig Drama, das wohl ein Gefühl von Beklemmung aufkommen lassen soll. Dazu ein paar etwas melodischere Stücke wie das Credits-Theme, das an die Melodie von Oh my darling Clamentine erinnert – das wars im Grunde. Und der Umfang von 25 Stücken ist aufgrund der teils wenige Sekunden langen Tracks ab Nummer 13 auch eher gemogelt.
Nun könnte man meinen, dass dieses Urteil zu streng sei, schließlich lässt das Stealth-Genre dem Komponisten doch wenig kreativen Spielraum! Dazu zwei Sachen: Aus jedem Score lässt sich etwas Großartiges destillieren, und dass das auch bei Games wie Commandos funktionieren kann, zeigen nicht zuletzt die weiteren Ableger. Insgesamt ist Behind Enemy Lines also behind expectations und man möchte eher davonrobben, als es sich auf die Lauer – pardon Lauscher – zu legen.
Nr. | Titel | Interpret(en) | Bewertung |
---|---|---|---|
01 | Menu | David García-Morales Inés | |
02 | Disembarkation in Normandy | David García-Morales Inés | |
03 | Final Assault on the Third Reich | David García-Morales Inés | |
04 | Briefing 1 | David García-Morales Inés | |
05 | Briefing 2 | David García-Morales Inés | |
06 | Briefing 3 | David García-Morales Inés | |
07 | War in Northen Africa | David García-Morales Inés | |
08 | Cross the Rhin | David García-Morales Inés | |
09 | Operation in Norway | David García-Morales Inés | |
10 | Theme Tutorials | David García-Morales Inés | |
11 | Credits | David García-Morales Inés | |
12 | End of the Second World War | David García-Morales Inés | |
13 | Start Mission 1 | David García-Morales Inés | |
14 | Start Mission 2 | David García-Morales Inés | |
15 | Start Mission 3 | David García-Morales Inés | |
16 | Start Mission 4 | David García-Morales Inés | |
17 | Start Mission 5 | David García-Morales Inés | |
18 | Start Mission 6 | David García-Morales Inés | |
19 | Successful Mission 1 | David García-Morales Inés | |
20 | Successful Mission 2 | David García-Morales Inés | |
21 | Successful Mission 3 | David García-Morales Inés | |
22 | Unsuccessful Mission 1 | David García-Morales Inés | |
23 | Unsuccessful Mission 2 | David García-Morales Inés | |
24 | Unsuccessful Mission 3 | David García-Morales Inés | |
25 | Exit Game | David García-Morales Inés |
Erscheinungsdatum: 1999
Art: Original Soundtrack (OST)
Komponist(en): Mateo Pascual
Trackzahl: 14
Beyond the Call of Duty
Beide Komponisten verfolgen hierbei eine ähnliche Synthie-Instrumentalisierung: Sowohl im Hauptspiel wie im Addon wabern langgezogene Melodien aus den Lautsprechern. Doch wo Behind Enemy Lines auf möglichst unaufgeregte Hintergrundberieselung abzielt, setzt Pascual auf dominantere und folglich auch prägnantere Melodien. Die klingen zum Teil zwar ein wenig nach Die Siedler im Camouflage-Outfit – und im Falle von Credits nach Barbies Reiterhof – unterstreichen für mich aber sehr gut die Besonderheit der Commandos-Spiele.
Anders als bei einem Sam Fisher oder vergleichbare Stealth-Games in der Egoperspektive, spielen wir in Commandos eher ein Strategiespiel. Obwohl der Fokus hier ebenfalls auf leisem Vorgehen liegt, muss die dazugehörige Musik nicht zwangsläufig zum Spannungsaufbau genutzt werden – denn das schafft das Gameplay ganz allein. So zeigt sich in der Beyond the Call of Duty Suite, wie groß der Raum des Möglichen ist, den Pascual spätestens im Nachfolger Commandos 2: Men of Courage erfolgreich ausfüllt. Bei Beyond the Call of Duty ist zwar noch nichts Umwerfendes dabei, das Versprechen von Großem steht indes im Raume – bzw. irgendwo in der Ecke.
Nr. | Titel | Interpret(en) | Bewertung |
---|---|---|---|
01 | Menu | Mateo Pascual | |
02 | The Allied Forces Advance | Mateo Pascual | |
03 | Guess Who's Coming Tonight | Mateo Pascual | |
04 | The German March | Mateo Pascual | |
05 | The German Forces | Mateo Pascual | |
06 | Briefing | Mateo Pascual | |
07 | Dying Light | Mateo Pascual | |
08 | Eagle's Nest | Mateo Pascual | |
09 | Peace Treaty / Enemy Threat | Mateo Pascual | |
10 | Waiting for Action | Mateo Pascual | |
11 | Thor's Hammer | Mateo Pascual | |
12 | Studying the Battlefield | Mateo Pascual | |
13 | Credits | Mateo Pascual | |
14 | Beyond the Call of Duty Suite | Mateo Pascual |