Top 10 Soundtracks aus 2000
Ich liebe Top-Listen. Schließlich gibt es wohl nichts Streitbareres, weil ultimativ, als eine numerische Auflistung eigener Präferenzen. Das Problem dabei ist, dass solches Plätzeverteilen echt viel Zeit und Vorbereitung frisst. Immerhin muss man ja nicht nur ein Kontigent an Siegern ausfindig machen, sondern auch das Teilnehmerfeld umfänglich erfassen, aus dem sie sich herausschälen. Das ist wohl der Hauptgrund, weshalb ich meine letzte Liste vor gut einem Jahr erstellt habe. Zum Glück hat sich technologisch einiges in der Zwischenzeit getan! Deshalb habe ich Chat-GPT gebeten, mir kurz eine Liste der Top-10-Videospiel-Scores von Spielen, die im Jahr 2000 erschienen sind, zusammenzutragen.
Herauskam folgendes Ranking:
1. Chrono Cross 2. Deus Ex 3. Final Fantasy IX 4. Jet Set Radio 5. The Legend of Zelda: Majora’s Mask 6. Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty 7. Perfect Dark 8. Phantasy Star Online 9. Silent Hill 2 10. Tony Hawk’s Pro Skater 2 |
Das klingt gut und massentauglich, entspricht indes nicht meiner Meinung. Warum meine Liste etwas anders aussieht, erkläre ich gerne: Der OST zu Silent Hill 2 mag revolutionär den Horror-Aspekt des Spiels nach vorne getragen haben – ohne das Gruselgameplay fehlt der Musik der optische Nährboden. Phantasy Star Online, Perfect Dark, The Legend of Zelda: Majora’s Mask (Schande!) und Chrono Cross habe ich dagegen nicht gehört, gelobe es aber nachzuholen.
Mit Tony Hawk’s Pro Skater 2 verhält es sich ähnlich, auch wenn ich hier davon ausgehe, viele der ikonischen Skatepunk-Tracks zu kennen und zu mögen. Chat-GPTs Meinung zu Metal Gear Solid 2 und Final Fantasy IX teile ich dagegen, auch wenn diese Scores nicht weit oben auf meiner Liste rangieren. Und Deus Ex sowie Jet Set Radio haben mich einfach nicht abgeholt. Ich verstehe den Reiz dahinter, mir war JSR indes zu ‚funky freaky‘ und Deus Ex retrospektiv betrachtet etwas belanglos.
Heißt also, dass ich mich wohl doch ans eigene Formulieren begeben muss … ärgerlich. Immerhin verdeutlicht das Beispiel oben ganz gut, dass mein Wissen nach wie vor ausbaufähig und meine Meinung keinesfalls allgemeingültig ist, basiert sie doch zum Großteil auf Nostalgie für das Ensemble an Games, die ich aus der Ära gezockt habe. Als Mann von Gewohnheit bleibt bei der nachfolgenden Auflistung trotzdem alles beim Alten: Die Anzahl der am besten bewerteten Tracks entscheidet über die Positionierung in der Liste, bei Unentschieden gibt die durchschnittliche Albenbewertung den Ausschlag. Nunmehr jedoch ohne weitere Umschweife in meine Top-10-Liste der besten Scores aus dem Jahr 2000!
Platz 10-7
Wäre das Hauptspiel nicht schon ein Jahr zuvor erschienen, hätte die Command & Conquer-Reihe einen würdigeren Platz in diesem Ranking erhalten. Frank Klepackis mittlerweile gelernter Rock-Metal-Style kommt beim zweiten Eintrag der Serie weniger zur Geltung, stattdessen dominieren hier Techno-Töne und Future-Vibes. Dieser Industrialcharme lässt bei mir sofort wohlige Erinnerungen an durchgezockte Nächte wach werden, Nichtkenner könnte das Ganze etwas abturnen. Meiner Meinung nach muss man sich nur etwas drauf einlassen, damit der Körper automatisch die Mitwippmotorik anschmeißt. Mangels Highlights nur der 10. Platz, obwohl ich persönlich mehr damit verbinde als mit …
Achtung Verwechslungsgefahr! Auch wenn ich immer die Scores der Heroes of Might and Magic-Reihe lobe, haben diese nur thematisch mit der Dungeon-Crawler-Rollenspiel-Vorlage Might and Magic zu tun. Und da ich die nie gespielt habe, den Rundenstrategie-Vetter (und seine Musik) aber so mag, hielt ich es für angebracht, zumindest mal reinzuhören – und was soll ich sagen? Es handelt sich doch tatsächlich um Fantasy-Rollenspielmusik aus den 2000ern.
Da hierbei Rob King am Werke ist, der für die HoMM-Soundtracks mitverantwortlich zeichnet, erwartet uns zumindest kein Bruch mit für mich Bekanntem. Das Gedudel lässt häufiger Rückschlüsse auf seine Verwandtschaft zu, erreicht aber nie deren Klasse. Weil mich Regna / Plane of Fire mit seinen wogenden Geigen allerdings an das ein Jahr zuvor erschienene Heroes of Might and Magic III erinnert, gabs einmal fünf Sterne und damit Platz 9 auf meiner Liste.
8
Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty
Komponist(en): Harry Gregson-Williams; Norihiko Hibino
5-Sterne-Tracks: 1
Ach Metal Gear, was bist du doch beliebt. Was hast du doch für treue Fans, die deine absurde Story vergöttern, den immer abgedrehteren Kojima-Humor zelebrieren und dich ins Pantheon der besten Videospiel-IPs heben – ChatGPT hatte also Recht! Aber ich … kenne dich nicht. Wir sind uns nur kurz begegnet, als ich meinen Kumpel Richard fasziniert beim rekordverdächtig schnellen Durchspielen von Metal Gear Solid 3: Snake Eater beobachtet habe. Nein, mangels Nostalgie, geschweige denn Konsole, bleibst du für mich eine Marke mit sieben Siegeln und einer Augenklappe.
Deine Musik ist dagegen auch Fremden wie mir bekannt, stammt sie doch seit diesem Teil unter anderem von Film- und Spielekomponist Harry Gregson-Williams, den ich ja persönlich wegen seiner Arbeit am ersten Narnia-Film ins Herz geschlossen habe. Bei Metal Gear habe ich (außer für das fantastische Theme) hingegen weniger Liebe. Die spannungsgeladenen Future-Vibes, die den Agenten-Thrill perfekt einfangen, machen Spaß, mir fehlt aber der Zugang. Oder um es mit Chat-GPTs Worten zu beschreiben:
This soundtrack features a mix of orchestral and electronic sounds that perfectly capture the game’s tense and cinematic atmosphere.
ChatGPT
Ein Shooter! Ein Shooter! Ein Shooter in einer Musik-Topliste! Man sehe und staune. Gut, mit nur einem 5er-Track ist der Soundtrack von Elite Force wohl vernachlässigbar. Allerdings fängt das Theme meiner Meinung nach den Spirit der Fernsehvorlage trotz limitierter Mittel recht passabel ein und präsentiert uns etwas, das den TV-Abbildern durchaus das Wasser reichen kann.
Der Score ist sicherlich kein Meisterwerk, kein All-Time-Classic und wäre mit stärkerer Konkurrenz vermutlich nicht auf Platz 7. But it is what it is und mir gefällts. Und ich garantiere, dass die Listen für die folgenden (oder vorherigen) Jahre deutlich differenzierter werden. Für den Moment also Platz 7 für einen Shooter.
Platz 6-4
Und erneut hatte ChatGPT den richtigen Riecher. Ein Final Fantasy in einer (musikalischen) Top-Liste wiederzufinden, sollte derweil die Wenigsten überraschen, stammt der Score doch von Großmeister Nobuo Uematsu, der eine gewohnt hochwertige Mischung aus altgedienten Themes und neuen Kompositionen liefert. Nein, verwundern dürfte eher, dass ich auch hier nur einmal die Topwertung gezückt habe – aber das zu Recht.
Court Jesters ist großartig. Dieser quirkige, schelmische Upbeat, gepaart mit dem Monaco-schen Klavier und dem selbstironischen Unterton machen den Track zu einem Stück, bei dem man einfach mitschunkeln muss. Und während der umfangs- und abwechslungsreiche OST an sich schön genug ist, verhelfen am Ende des Königs Narren Final Fantasy IX auf Platz 6 dieser Liste – welch Irrsinn!
5
Age of Empires II: The Conquerors
Komponist(en): Kevin McMullan; David Rippy; Stephen Rippy
5-Sterne-Tracks: 4
Als Erweiterung zu einem Strategiespiel, das viele heute noch als die beste Iteration der Reihe ansehen, bot Age of Empires 2: The Conquerors nicht nur mehr vom Alten, sondern auch einen Soundtrack mit ein paar wirklich schönen Stücken, die für mich heute noch synonym für die Marke AoE stehen.
Dieses fröhliche Mittelalterfeeling, das weniger kriegerisch als die Total War-Reihe daherkommt und gleichsam nicht die Unbeschwertheit eines Stronghold heraufbeschwört, trifft genau diesen Sweetspot aus Ernsthaftigkeit und Entspannung. Gemeinsam mit dem Hauptspiel The Age of Kings stände es vermutlich deutlich weiter oben in der Liste, so reicht es (für ein Addon wohlgemerkt) ‚nur‘ für Platz 5.
Und auch bei Platz 4 ist ‚ohne Addons‘ wohl ausschlaggebend für die Positionierung: Die Sims. Ja, Die Sims. Ein Soundtrack, der mit seiner Verquickung von flinkem Optimismus und ruhiger Nachdenklichkeit meisterhaft die Essenz des Lebens – von Sinn möchte ich mal nicht sprechen – einfängt. Komponist Jerry Martin hat hier Kunst geschaffen, die besonders unter dem Gesichtspunkt der Novität Würdigung verdient.
Musik zu einer Lebenssimulation gab es vorher in dieser Form nicht und sollte es später wohl auch nicht mehr geben. Während die Soundtracks der Marke von Spiel zu Spiel poppiger und massentauglicher wurden, spielen beim Urvater auch die traurigen Momente eine Rolle, die ebenso zum Leben gehören. Wer noch mehr dazu lesen möchte, darf gerne in meine dazugehörige Review reinschauen, für diese Liste landet der Score zu Will Wrights Simulation auf Platz 4.
Platz 3-1
Wir haben das Treppchen erreicht und so viel lässt sich sagen: Wir sind thematisch festgefahren auf die ferne Zukunft. Platz 3 belegt Star Trek: New Worlds. Ein Spiel, das vermutlich die wenigsten auf dem Zettel, geschweige denn gespielt haben, liefert es für mich mit seinem Score doch eine herrlich kontrastreiche Akustik für die Besiedlung fremder Welten.
Julian Soule, dessen Bruder Jeremy man besonders für seine Arbeit an der Elder Scrolls-Reihe kennen dürfte, bedient gemeinsam mit Inon Zur eine emotionale Klaviatur, die irgendwo zwischen euphorischem Entdeckergeist und grausamem Realismus rangiert. Dieser Komposition, die den klassischen Star Trek-Epos durch Elemente wie eine knallige E-Gitarre ergänzt, harmoniert super und klingt wie ein Match made in Space. Nostalgieverklärt ist diese Einschätzung auf jeden Fall, dennoch empfehle ich das Nachlesen der Review und das Reinhören: Lohnt sich!
Es bleibt bei Sci-Fi, dieses Mal allerdings auf irdischen Gefilden und mit einer absolut eindeutigen Warnung: das hier ist meine Liste. Ich verstehe jeden, der im Score zu Earth 2150 nichts weiter als orchestralen Lärm hört, der mal mehr, mal weniger futuristisch aus den Boxen posaunt, oder uns karge, einsame Landschaften ins Ohr malt. Und gleichsam verstehe ich es auch nicht.
Für mich gleicht die Musik einer Opernaufführung, einer Darbietung. Auch wenn der Vergleich zu weit hergeholt sein mag oder laienhaft wirkt, bricht das Orchester in den Kampf-Tracks wagnergleich über uns herein und wirft uns mitten in die tobende Schlacht. Dieses zu jener Zeit musikalisch Unkonventionelle, gleichsam mit Blick auf die Inspirationen zutiefst Traditionelle, ist, was den Score meiner Meinung nach auszeichnet. Und natürlich meine rosarote Brille.
Ja, Earth 2150 dürfte kaum jemanden ein Begriff sein. Obwohl das eigentliche Spiel meiner Meinung nach immer noch empfehlenswert ist, ist es doch der Soundtrack, der im Gedächtnis bleiben sollte. Für Freizeit-Fantasy-Enthusiasten mag diese Fallout-artige Grimmigkeit abturnend sein, wer jedoch die Schönheit darin erkennt, wird bestens unterhalten.
Und damit erreichen wir die Spitze der Liste und erneut ein Spiel, das kaum jemand kennt, der mit Star Trek nichts anzufangen weiß: Starfleet Command II – Empires at War. Hierbei handelt es sich um eine Schiffskampfsimulation im Weltall, in der wir uns mit diversen Pötten auf die Hüllenpanzerung geben. Zeitlich ist das Game in der Ära der Original Series rund um Kirk, Spock und Scotty angesiedelt und liefert neben den bekannten Völkern auch ein paar Eigenkreationen.
Musikalisch ist die Komposition dagegen eine weniger eigene Schöpfung. Erneut tritt Komponist Inon Zur in Erscheinung und präsentiert uns etwas, das wie Star Trek klingt, allerdings wesentlich brachialer daherkommt. Bei den Klingonen beispielsweise hören wir die aus der Serie und Filmen bekannten Hörner, die uns von Streichern komplementiert auf dem Weg in die Schlacht begleiten. Ein Fest für Fans, das über puren Service hinausgeht, da jede Fraktion distinkt unterschiedlich klingt.
Während die Universumsverbesserer der Föderation fröhlich flötend durch’s All cruisen, sind die schakalhaften Lyraner wilder, unbändiger. Die Musik der berechnend kalten Romulaner scheint entsprechend ominöser, während die echsenartigen Gorn (wir kennen ja wohl hoffentlich alle den legendär dramatischen Faustkampf von Kaptain Kirk mit einem Genossen dieser Spezies) tumber und martialischer anmuten.
Ja, anders als New Worlds ist Starfleet Command II Fanservice pur – aber eben guter Fanservice, der qualitativ hochwertig das Bekannte adaptiert und vervielfältigt. Mir macht die Soundkulisse, die uns dieses Universum liefert, einfach Spaß. Ob sie Ligen besser ist als die Musik eines Final Fantasy oder Metal Gears? Nein, ganz sicher nicht. Hier schätze ich einfach unterschiedliche Qualitäten. Bei einer anderen Liste mit anderen Kriterien sähe die Verteilung vermutlich anders aus – unzufrieden bin ich mit dieser Rangordnung indes nicht. Nostalgie-Alarmstufe rot? Sicher. Aber eben auch ein verdienter erster Platz!
Titel | Interpret(en) | Album | |
---|---|---|---|
Regna / Plane of Fire | Nobuo Uematsu | Might and Magic VIII: Day of the Destroyer | |
Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty | Harry Gregson-Williams | Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty | |
Star Trek: Voyager - Elite Force | Kevin Schilder | Star Trek: Voyager – Elite Force | |
Court Jesters | Nobuo Uematsu | Final Fantasy IX | |
Pork Parts | Kevin McMullan; David Rippy; Stehphen Rippy | Age of Empires II: The Conquerors | |
Voodoodoodoo | Kevin McMullan; David Rippy; Stehphen Rippy | Age of Empires II: The Conquerors | |
Seamus and Chamois | Kevin McMullan; David Rippy; Stehphen Rippy | Age of Empires II: The Conquerors | |
Neep Ninny-Bod [Mix 2] | Kevin McMullan; David Rippy; Stehphen Rippy | Age of Empires II: The Conquerors | |
Under Construction | Jerry Martin | Die Sims | |
Mall Rat | Jerry Martin | Die Sims | |
Neighborhood 3 (The Sims) | Jerry Martin; Marc Russo | Die Sims | |
Building Mode 3 | Jerry Martin; Marc Russo | Die Sims | |
Building Mode 4 | Jerry Martin; Marc Russo | Die Sims | |
Building Mode 6 | Jerry Martin; Marc Russo | Die Sims | |
Buy Mode 3 | Jerry Martin; Marc Russo | Die Sims | |
Encounter (Federation) | Julian Soule; Inon Zur | Star Trek: New Worlds | |
Encounter (Hubrin) | Julian Soule; Inon Zur | Star Trek: New Worlds | |
Encounter (Klingon) | Julian Soule; Inon Zur | Star Trek: New Worlds | |
Encounter (Taubat) | Julian Soule; Inon Zur | Star Trek: New Worlds | |
Start (Alpine) | Julian Soule; Inon Zur | Star Trek: New Worlds | |
Start (Desert) | Julian Soule; Inon Zur | Star Trek: New Worlds | |
Start (Ice) | Julian Soule; Inon Zur | Star Trek: New Worlds | |
Start (Mars) | Julian Soule; Inon Zur | Star Trek: New Worlds | |
Start (Mountain) | Julian Soule; Inon Zur | Star Trek: New Worlds | |
Eurasian Dynasty Day 2 | Maciej Pawłowski | Earth 2150 | |
Eurasian Dynasty War 1 | Maciej Pawłowski | Earth 2150 | |
Eurasian Dynasty War 2 | Maciej Pawłowski | Earth 2150 | |
Eurasian Dynasty War 3 | Maciej Pawłowski | Earth 2150 | |
Luna Corporation Day 2 | Maciej Pawłowski | Earth 2150 | |
Luna Corporation War 1 | Maciej Pawłowski | Earth 2150 | |
Luna Corporation War 2 | Maciej Pawłowski | Earth 2150 | |
Luna Corporation War 3 | Maciej Pawłowski | Earth 2150 | |
United Civilized States War 1 | Maciej Pawłowski | Earth 2150 | |
United Civilized States War 2 | Maciej Pawłowski | Earth 2150 | |
United Civilized States War 3 | Maciej Pawłowski | Earth 2150 | |
Battle (Tie) | Inon Zur | Star Trek: Starfleet Command II – Empires at War | |
Battle (Win) | Inon Zur | Star Trek: Starfleet Command II – Empires at War | |
Federation (Attack) | Inon Zur | Star Trek: Starfleet Command II – Empires at War | |
Federation (Theme) | Inon Zur | Star Trek: Starfleet Command II – Empires at War | |
Klingon (Attack) | Inon Zur | Star Trek: Starfleet Command II – Empires at War | |
Klingon (Theme) | Inon Zur | Star Trek: Starfleet Command II – Empires at War | |
Lyran (Attack) | Inon Zur | Star Trek: Starfleet Command II – Empires at War | |
Mirak (Theme) | Inon Zur | Star Trek: Starfleet Command II – Empires at War | |
Mission (Success) | Inon Zur | Star Trek: Starfleet Command II – Empires at War | |
Orion (Attack) | Inon Zur | Star Trek: Starfleet Command II – Empires at War | |
Romulan (Attack) | Inon Zur | Star Trek: Starfleet Command II – Empires at War |