Soundtracks,  Videospiele

Shadow Warrior 3

Erscheinungsdatum: 2022
Art: Original Soundtrack (OST)
Komponist(en): Maciej Kulesza
Trackzahl: 12


Schaukelstuhl statt Moshpit

Obwohl mir Shadow Warrior 3 auf dem Papier ganz gut gefallen könnte, habe ich mich bisher noch nicht überwunden, dem Ganzen mal eine Chance zu geben – den durchwachsenen Kritiken und dem altersbedingt stetig sinkenden Freizeitkontingent meinerseits sei Dank. Wer mit dem Titel gar nichts anfangen kann, hier kurz eine Einordnung: Shadow Warrior war früher ein Duke Nukem-Abklatsch und wurde, der DOOM-Reihe nicht unähnlich, 2013 frisch neuaufgelegt. Es erwarten uns also zahlreiche Wummen, eine große Anzahl an Feinden, denen man faustgerecht die Löffelnahrung näherbringt und natürlich literweise roter Lebenssaft.

Klingt unterhaltsam und könnte mit dem passenden Audiospektakel bestimmt richtig Spaß machen. Zumindest in dem Department muss man vorfreudentechnisch allerdings etwas auf die Bremse treten. Denn Komponist Maciej Kulesza, der hier scheinbar das erste Mal AA-Luft schnuppern durfte – sein Portfolie umfasst ansonsten nur Musik zu Indie-Spielen wie Urban Trial Trick oder Nature Matters – schafft es leider nicht, wirklich packende Stücke beizusteuern.

Und das ist wirklich schade, denn der Stil an sich gefällt mir ganz gut: Eine überzogene Mischung aus Electro, Dubstep und Low-Fi Trap, die mit den asiatischen Klangtropen spielt und von Anfang an klarmacht, dass sich Shadow Warrior 3 nicht 100 prozentig ernst nimmt. Den zwölf Tracks gelingt es über die Dauer des OST von gut 45 Min aber nur selten, über ein hinaus Mitwippen zu motivieren. Richtige Adrenalinkicks wie bei einem Dark Messiah oder gar DOOM von 2016 sucht man hier vergebens.

Ob dieser rhythmisch wie gemächliche Score das Spielprinzip komplimentiert, oder auch ingame der Mangel treibenden Melodien eher hinderlich ist, kann ich natürlich nicht beurteilen. Alleine durch die  Musik könnte man aber auch glauben, hier handle es sich um eine Auskoppelung der Borderlands-Reihe oder einfach ein experimentelles Electro-Album. Vielleicht bin ich aber auch etwas zu streng in meiner Bewertung, immerhin ist der einzige Fehler, den ein Soundtrack meiner Meinung nach machen kann, zu langweilen. Das tut Shadow Warrior 3 zwar nicht – ein bisschen mehr Pep hätte jedoch nicht geschadet.


Nr.TitelInterpret(en)Bewertung
1Viet DietMaciej Kulesza33/5
2Wild HogMaciej Kulesza33/5
3Wu WeiMaciej Kulesza33/5
4Ch'i CannonMaciej Kulesza44/5
5Long RiverMaciej Kulesza33/5
6Ken LeeMaciej Kulesza33/5
7SashimiMaciej Kulesza33/5
8KataMaciej Kulesza44/5
9LotosMaciej Kulesza44/5
10Dragon's BreathMaciej Kulesza44/5
11SatoriMaciej Kulesza33/5
12MojoMaciej Kulesza44/5

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Deine Wertung

de_DEDeutsch