Dead Cells
Tote Zellen beben länger
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Rise of the Giant (2019) | The Bad Seeds (2020) | Fatal Falls (2021) | The Queen and the Sea (2022) | Return to Castlevania (2023)
Kollege Noel urteilte damals recht harsch und behauptete, das Spiel sei in seinem aktuellen Zustand nicht spielenswert und hätte wenig Hitpotential. Was damals vielleicht stimmte (war ja immerhin auch Early-Access), sollte heute wohl von der großen Fanbase des Roguelike-Matroidvanias als Lügen gestraft werden. Tatsächlich landet Dead Cells in regelmäßiger Häufigkeit auf Toplisten und wird nach wie vor durch DLCs und Inhaltsupdates weiterentwickelt … so kann man sich also täuschen.
Auch der Soundtrack dürfte meinem Empfinden nach ein paar Preise kassieren, denn Komponist Yoann Laulan, im Netz auch als ‚Valmont de Ragondas‘ bekannt, präsentiert sich in 25 Tracks als kompetenter Notenvernetzer. Hierbei sind es keine spannenden Motive oder einzigartigen Kompositionen, die den OST zu Dead Cells hörenswert machen, sondern das Gefühl. Wie für ein schnelles Metroidvania nötig, bei dem uns nur flinke Reflexe und haufenweise Übung vorm Bildschirmtod bewahren, ist auch die Musik angenehm treibend.
Einem Bastion nicht unähnlich nutzt Laulan dafür eine Mischung aus Percussions und akustischen Gitarren. Stücke wie The Castle, Prisoner’s Awakening oder Elite Fight treffen den perfekten Sweetspot zwischen anspornendem Tempo und positivem Optimismus, der uns suggeriert, wir seien ein mächtiger Badass, der sich durch die Gegnermassen knüppelt. Unterstützt wird diese klassische Klangkulisse durch Synthies, die die cyber-ähnliche Ästhetik des Spiels betonen und Tiefe / Bombast suggerieren.
Weitere Instrumente wie Flöten (Promenade of the Condemned), Streicher (The Village, Hand of the King) und das Klavier (Credits) bringen derweil Varianz in die Komposition und erinnern zum Teil an andere Genrevertreter wie Diablo II oder The Incredible Adventures of Van Helsing (besonders deutlich in Ossuary). Durch die Verquickung mit schnelleren Rhythmen und elektrischen Komponenten, wirkt Dead Cells jedoch moderner und actionreicher. Mir gefällts!
Folglich habe ich recht wenig an der Qualität des Soundtracks auszusetzen. Als Kritikpunkt könnte man etwas die Beliebigkeit anmerken, die mangels echter Motive Einzug hält. Aber Dead Cells möchte sich nicht lange mit dem gleichen aufhalten. Es will schnell sein, uns in seinen Bann ziehen und von Level zu Level jagen. Das klappt hervorragend und selbst die etwas ‚belangloseren‘ Ambient-Themes haben immer noch genug Pep, als dass sie langweilen würden. Von mir also eine klare Empfehlung, der es sogar in meine Top 10 der besten Indie Scores geschafft hat. Wer mehr zum Making-of lesen möchte, findet auf lacedrecords übrigens noch ein Interview mit Yoann Laulan, in dem ein wenig die Inspirationen und Intentionen aufgedeckt werden.
Nr. | Titel | Interpret(en) | Bewertung |
---|---|---|---|
01 | Dead Cells | Yoann Laulan (Valmont de Ragondas) | |
02 | Prisoner's Awakening | Yoann Laulan (Valmont de Ragondas) | |
03 | Promenade of the Condemned | Yoann Laulan (Valmont de Ragondas) | |
04 | The Merchant | Yoann Laulan (Valmont de Ragondas) | |
05 | Prison's Rooftop | Yoann Laulan (Valmont de Ragondas) | |
06 | Black Bridge | Yoann Laulan (Valmont de Ragondas) | |
07 | The Village | Yoann Laulan (Valmont de Ragondas) | |
08 | Toxic Sewers | Yoann Laulan (Valmont de Ragondas) | |
09 | Ossuary | Yoann Laulan (Valmont de Ragondas) | |
10 | Elite Fight | Yoann Laulan (Valmont de Ragondas) | |
11 | The Old Sewers | Yoann Laulan (Valmont de Ragondas) | |
12 | The Cemetery | Yoann Laulan (Valmont de Ragondas) | |
13 | Conjonctivius | Yoann Laulan (Valmont de Ragondas) | |
14 | The Prison's Depths | Yoann Laulan (Valmont de Ragondas) | |
15 | Prison Theme | Yoann Laulan (Valmont de Ragondas) | |
16 | The Crypt | Yoann Laulan (Valmont de Ragondas) | |
17 | Weapon Merchant | Yoann Laulan (Valmont de Ragondas) | |
18 | Food Merchant | Yoann Laulan (Valmont de Ragondas) | |
19 | The Temple | Yoann Laulan (Valmont de Ragondas) | |
20 | Clocktower | Yoann Laulan (Valmont de Ragondas) | |
21 | Formerly Know as Assassin | Yoann Laulan (Valmont de Ragondas) | |
22 | Collector | Yoann Laulan (Valmont de Ragondas) | |
23 | The Castle | Yoann Laulan (Valmont de Ragondas) | |
24 | Hand of the King | Yoann Laulan (Valmont de Ragondas) | |
25 | Credits | Yoann Laulan (Valmont de Ragondas) |
Erscheinungsdatum: 2019
Art: Original Soundtrack (OST)
Komponist(en): Yoann Laulan (Valmont de Ragondas)
Trackzahl: 5
Rise of the Giant
Beim ersten DLC Rise of Giants bleibt vieles beim Alten: Interpret ist erneut Yoann Laulan, die Tracks sind wie gewohnt treibend, epochal und mitreißend. Dies gilt insbesondere für Guardian’s Haven, das mit seiner Over-the-top-Attitüde schon fast in die Richtung eines Bossbattles der Dark Souls-Spiele geht. Dagegen wirkt Observatory fast schon wie eine Entspannungsreise durch die Trine-Welten. Insgesamt eine runde Sache, auch wenn mich der Titel immer den Don’t Starve DLC Reign of Giants erinnert … random facts brought to you by Mattis!
Nr. | Titel | Interpret(en) | Bewertung |
---|---|---|---|
01 | Cavern | Yoann Laulan (Valmont de Ragondas) | |
02 | Guardian's Haven | Yoann Laulan (Valmont de Ragondas) | |
03 | Astrolab | Yoann Laulan (Valmont de Ragondas) | |
04 | Observatory | Yoann Laulan (Valmont de Ragondas) | |
05 | Time for Your Medicine | Yoann Laulan (Valmont de Ragondas) |
Erscheinungsdatum: 2020
Art: Original Soundtrack (OST)
Komponist(en): Yoann Laulan (Valmont de Ragondas)
Trackzahl: 6
The Bad Seeds
Titel und Cover verraten bereits, dass es bei diesem DLC (vermutlich) aus den finsteren Tunneln und Höhlen hinaus in die Natur geht. Das spiegelt sich auch in der Musik wider, die bei Arboretum etwas fröhlicher und ‚freier‘ wirkt und damit eher in Richtung Valley geht. Swamp klingt mit seinen wiederkehrenden Vocals dagegen mehr wie Luftholen – aber es ist kein befreites Atmen. Irgendetwas hängt uns noch in der Lunge und will raus.
Heat of the Swamp geht mit seinem Tempo indes in Richtung Hauptspiel, Corrupted Prison balanciert irgendwo zwischen bedrohlich und beflügelnd – besonders das Klacken der Streicher (gibt’s bestimmt einen Fachbegriff für) hat mir gefallen. Und Prisoner’s Re Awakening sowie ClockTower Pocket Watch Edition sind natürlich Variationen von Prisoner’s Awakening und Clocktower aus Dead Cells.
Nr. | Titel | Interpret(en) | Bewertung |
---|---|---|---|
01 | Arboretum | Yoann Laulan (Valmont de Ragondas) | |
02 | Swamp | Yoann Laulan (Valmont de Ragondas) | |
03 | Heat of the Swamp | Yoann Laulan (Valmont de Ragondas) | |
04 | Corrupted Prison | Yoann Laulan (Valmont de Ragondas) | |
05 | Prisoner's Re Awakening | Yoann Laulan (Valmont de Ragondas) | |
06 | ClockTower Pocket Watch Edition | Yoann Laulan (Valmont de Ragondas) |
Erscheinungsdatum: 2021
Art: Original Soundtrack (OST)
Komponist(en): Yoann Laulan (Valmont de Ragondas)
Trackzahl: 10
Fatal Falls
Fatal Falls ist zwar der zweitumfangreichste Score der DLCs, bringt für sich genommen aber nur fünf neue Songs. Denn bei den Demakes handelt es sich um Bit-Versionen bekannter Titel. Und die Variation ClockTower (Geared Up Rework) schrammt nur deshalb an den 5 Sternen vorbei, weil mir die Dauer mit annähernd zehn Minuten einfach zu lang ist.
Die restlichen, neuen Tracks sind wie gewohnt treibend (z.B. Undying Shores), dieses Mal jedoch dominieren die Streicher. Dadurch bekommen Stücke wie Fractured Shrines oder Distillery einen keltischen Anstrich, was der Action aber keinen Abbruch tut. Auch Keep Off the Flowers ist mit seinen flüsternden Vocals eine interessante Ergänzung, die ein wenig an Remember Me erinnert. Einzig The Mausoleum fällt mit seiner bedächtig ruhigen Atmosphäre im direkten Vergleich etwas ab, alles in allem habe ich aber auch hier keine Klagen zu vermelden.
Nr. | Titel | Interpret(en) | Bewertung |
---|---|---|---|
01 | Fractured Shrines | Yoann Laulan [Valmont de Ragondas] | |
02 | Undying Shores | Yoann Laulan [Valmont de Ragondas] | |
03 | The Mausoleum | Yoann Laulan [Valmont de Ragondas] | |
04 | Keep Off the Flowers | Yoann Laulan [Valmont de Ragondas] | |
05 | Distillery | Yoann Laulan [Valmont de Ragondas] | |
06 | Fractured Shrines Demake | Yoann Laulan [Valmont de Ragondas] | |
07 | Undying Shores Demake | Yoann Laulan [Valmont de Ragondas] | |
08 | The Mausoleum Demake | Yoann Laulan [Valmont de Ragondas] | |
09 | Keep Off the Flowers Demake | Yoann Laulan [Valmont de Ragondas] | |
10 | ClockTower (Geared Up Rework) | Yoann Laulan [Valmont de Ragondas] |
Erscheinungsdatum: 2022
Art: Original Soundtrack (OST)
Komponist(en): Yoann Laulan (Valmont de Ragondas)
Trackzahl: 5
The Queen and the Sea
Als Nicht-Spieler dachte ich beim Titel The Queen and the Sea natürlich sofort an nautische Themen. An etwas, das mich an Wasser, eben das Meer erinnert – entweder in Form von freien/befreiten Melodien, wie wir sie beispielsweise in The Bad Seeds gehört haben, oder als unerbittliche Naturgewalt, die uns in ihren Wogen zerquetscht. Der DLC lehnt eher in Richtung von Zweiterem, wobei uns keine Actionsause Marke God of War ins Haus steht. Stattdessen werden in The Crown oder Shipwreck vermehrt düstere, fast schon Horror-artige Töne angeschlagen, wodurch uns tendenziell etwas Marke The Incredible Adventures of Van Helsing zu Ohren kommt.
Dazwischen und danach stürzt uns der Score indes wieder in gewohntes (An)Treiben (Lighthouse) und mischt bei Beyond Reasoning (The Queen) sogar noch eine E-Gitarre dazu. Das fetzt ordentlich und kulminiert schließlich in Bloc Party Boat, das Hillbilly-meets-Techno-Vibes aufkommen lässt. Sicherlich nicht für jedermann etwas, bietet der vorletzte DLC in Hinblick auf instrumentale Varianz – die Demakes aus Fatal Falls ausgenommen – noch am meisten Abwechslung.
Nr. | Titel | Interpret(en) | Bewertung |
---|---|---|---|
01 | The Crown | Yoann Laulan (Valmont de Ragondas) | |
02 | Lighthouse | Yoann Laulan (Valmont de Ragondas) | |
03 | Shipwreck | Yoann Laulan (Valmont de Ragondas) | |
04 | Beyond Reasoning (The Queen) | Yoann Laulan (Valmont de Ragondas) | |
05 | Bloc Party Boat | Yoann Laulan (Valmont de Ragondas) |
Erscheinungsdatum: 2023
Art: Original Soundtrack (OST)
Komponist(en): Yoann Laulan (Valmont de Ragondas)
Trackzahl: 5
Return to Castlevania
Wir schreiben das Jahr 2023 und ich bin immer noch nicht dazu gekommen, Castlevania oder Dead Cells, geschweigen denn dessen Crossover-DLC, Return to Castlevania, zu spielen. Dabei verspricht die Musik Groß(artig)es. Was in The Queen and the Sea schon begann, wird hier in Form von brachialen E-Gitarren-Riffs (Vampire Killer, Beginning, The Tragic Prince) fortgeführt.
Gleichsam bietet der 31 Tracks lange Score mit den Collector’s Versions auch ruhigere Passagen, die mit ihrer Fantasy-Ästhetik an das erste Trine erinnern. Dracula’s Castle (Ghost Dance) klingt zu Beginn dagegen wie Beethovens Mondscheinsonate. Zitate wie Vampire Killer, Bloody Tears oder Lost Paintings wecken wohlige Erinnerungen an Konamis Gothic-Horror-Action-Adventure. Und mit Vampire Killer (Librarian Shop) hat derweil eine Prise Orientalisches seinen Weg ins Spiel geschafft
Es scheint, als habe Komponist Yoann Laulan die asiatischen Interpretationen europäischer Klangkulissen der Castlevania-Reihe erfolgreich mit der Dead Cells-DNS fusioniert. Das Ergebnis ist eine interessante Komposition, die den vampirischen Fürsten der Finsternis gleich zwischen beiden Welten wandeln lässt. Und mit den elf 8-Bit-Demakes kommt noch etwas mehr Retro-Feeling auf. Für mehr Infos könnt ihr euch auch gerne dieses Interview mit Laulan durchlesen.
Nr. | Titel | Interpret(en) | Bewertung |
---|---|---|---|
01 | Prayer | Yoann Laulan; Konami Kukeiha Club | |
02 | Beginning [Collector's Version] | Yoann Laulan; Konami Kukeiha Club | |
03 | Vampire Killer | Yoann Laulan; Konami Kukeiha Club | |
04 | Beginning | Yoann Laulan; Konami Kukeiha Club | |
05 | The Tragic Prince [Collector's Version] | Yoann Laulan; Konami Kukeiha Club | |
06 | Dracula's Castle | Yoann Laulan; Konami Kukeiha Club | |
07 | The Tragic Prince | Yoann Laulan; Konami Kukeiha Club | |
08 | Dracula's Castle (Ghost Dance) | Yoann Laulan; Konami Kukeiha Club | |
09 | Vampire Killer (Librarian Shop) | Yoann Laulan; Konami Kukeiha Club | |
10 | Bloody Tears | Yoann Laulan; Konami Kukeiha Club | |
11 | Divine Bloodlines | Yoann Laulan; Konami Kukeiha Club | |
12 | Dracula's Room | Yoann Laulan; Konami Kukeiha Club | |
13 | Prologue | Yoann Laulan; Konami Kukeiha Club | |
14 | Illusionary Dance | Yoann Laulan; Konami Kukeiha Club | |
15 | Simon Belmont's Theme | Yoann Laulan; Konami Kukeiha Club | |
16 | Lost Paintings | Yoann Laulan; Konami Kukeiha Club | |
17 | Bloody Tears (Ending) | Yoann Laulan; Konami Kukeiha Club | |
18 | Divine Bloodlines (Ending) | Yoann Laulan; Konami Kukeiha Club | |
19 | Dead Cells Theme (Ghost Dance) | Yoann Laulan | |
20 | Prayer [8-Bit Demake] | Yoann Laulan; Konami Kukeiha Club | |
21 | Beginning [Collector's Version][8-Bit Demake] | Yoann Laulan; Konami Kukeiha Club | |
22 | The Tragic Prince [Collector's Version][8-Bit Demake] | Yoann Laulan; Konami Kukeiha Club | |
23 | Dracula's Castle (Ghost Dance)[8-Bit Demake] | Yoann Laulan; Konami Kukeiha Club | |
24 | Vampire Killer (Librarian Shop)[8-Bit Demake] | Yoann Laulan; Konami Kukeiha Club | |
25 | Divine Bloodlines [8-Bit Demake] | Yoann Laulan; Konami Kukeiha Club | |
26 | Dracula's Room [8 Bit Demake] | Yoann Laulan; Konami Kukeiha Club | |
27 | Prologue [8 Bit Demake] | Yoann Laulan; Konami Kukeiha Club | |
28 | Lost Paintings [8 Bit Demake] | Yoann Laulan; Konami Kukeiha Club | |
29 | Bloody Tears (Ending)[8 Bit Demake] | Yoann Laulan; Konami Kukeiha Club | |
30 | Divine Bloodlines (Ending)[8 Bit Demake] | Yoann Laulan; Konami Kukeiha Club | |
31 | Dead Cells Theme (Ghost Dance)[8 Bit Demake] | Yoann Laulan |