Assassin’s Creed II
Erscheinungsdatum: 2009
Art: Original Soundtrack (OST)
Komponist(en): Jesper Kyd
Trackzahl: 35
Volle Flucht voraus
Ciao, ciao e benvenuti a questa piccola recensione! Sono felice che tu sia qui e… ach, du verstehst nur Eisdiele? Dann hast du wohl Assassin’s Creed II nicht gespielt, das uns ins Italien der Renaissance führt und bei mir mehr für das Erwecken kulturellen Interesses am Stiefel-Staat getan hat als Susi & Strolch, Margherita-Pizza und Italo Pop zusammen. Das Spiel rund um Meuchelmörder und Herzensbrecher Ezio Auditore da Firenze galt lange Zeit als der beste Ableger der Assassinen-Serie und steht auch heute noch hoch bei mir im Kurs. Ob ich es jemals wagen werde, den Status Quo und meine lieben Erinnerungen zu hinterfragen und nochmal reinzuschauen? Vermutlich nicht.
So bleiben meine Gedanken unbefleckt vom Zahn der Zeit, wenn ich an meine Abenteuer in Venedig, Forlì und Florenz zurückdenke. An diesen Sprung aus der arabischen Wüste des Vorgängers in das lebendige und blühende Italien und zu einem alles in allem besseren Spiel, das mit vielen der Kritikpunkten von Assassin’s Creed aufräumte und mit oben benanntem Ezio einen der interessantesten Protagonisten der Videospielgeschichte auf die Welt losließ. Und dessen Cinematic-Trailer mir den Song Iron und dessen Komponisten Woodkid näherbrachte.
Es bringt vermutlich nichts, weiter von diesem Spiel – man muss es wohl mit Blick auf die mittlerweile zwölf Ableger umfassende Reihe Relikt nennen – zu sprechen, weshalb ich mich nun in den Soundtrack vergrabe. Der stammt erneut von Jesper Kyd und macht im Vergleich zum ersten Assassin’s Creed so ziemlich alles besser. Zumindest darf man das behaupten, wenn man mehr auf Action-Fokus und weniger meditatives Ambient-Gewaber steht. Glück für mich, denn das tue ich.
Dabei schafft es Kyd nicht nur, generell ansprechendere bzw. hörenswertere Musik zu erschaffen, sondern etabliert mit Earth ein Motiv, das sich durch die gesamte Reihe ziehen und über diverse Interpretationen anderer Komponisten erstrecken wird. Das Stück ist folglich untrennbar mit der Marke verknüpft, dabei ist es eigentlich eine recht simple Melodie: Eine Abfolge von vier Tönen, deren letzten beiden Noten abwechselnd aufsteigen und abfallen, bevor sie nach der fünften Wiederholung durch eine letzte, wiederum aufsteigende Note ergänzt werden und Vollendung finden. Super simpel.
In dieser Version verschmilzt die Stimme der weiblichen Sängerin mit einem düsteren Riff der E-Gitarre, aus der schönen, unbeschwerten Melodie wird Ernst. Aber nicht für lange, denn die Schönheit will nicht weichen, die Stimme kehrt zurück und erhebt sich erneut über die Rock-Einlage, alsbald begleitet von Streichern und dem Gefühl der Erhabenheit. Dieses Zusammenspiel, was nach einer Mischung aus Prince of Persia und Total War klingt, unterstreicht wunderbar den Charakter von Ezio, dessen unbekümmerte Kindheit abrupt beendet wird (auch zu hören in Ezio’s Family) und der nun zielstrebig in seinem Rachefeldzug auf Templerjagd geht. Seine spitzbübische, gleichwohl charmante Art behält er sich aber bei.
Zum Soundtrack findet sich auf Kyds Homepage folgende Textzeile, die seine Intentionen bei der Musik beschreibt:
Um die Veränderung der Charaktere, der Geschichte und des Schauplatzes von Assassin’s Creed II widerzuspiegeln, hat Jesper Kyd die Musik in eine abenteuerliche und dramatische neue Richtung gelenkt und eine melodische, akustische und progressive Musikpalette geschaffen. Die Musik treibt die Handlung voran, fängt den Reiz und das Geheimnis der Geschichte ein und lässt die Spieler in die atemberaubend detaillierten Schauplätze eintauchen.
Jesper Kyd, Komponist
Stimmt, kann ich da nur sagen. Das Motiv des hitzigen Temperamentes findet sich auch im fantastischen Venice Rooftops und Venice Escape, generell gibt sich Kyd redlich Mühe, die Actionpieces so wuchtig wie möglich zu gestalten, ohne ins Pathetische abzugleiten. Die entstehende Hektik passt perfekt zum Bild des über die Dächer hastenden Assassinen (siehe auch Florence Escape oder Wetlands Escape), funktioniert aber auch losgelöst davon. Dazu bedient sich der Komponist der in Earth bereits beschriebenen Komponenten wie weiblichen Vocals, E- und Akustikgitarren, treibender Beats sowie dominanter Percussions.
Absolutes Vorzeigestück und mein Go-To-Song, wenn ich den Kopf frei kriegen möchte: Chariot Chase. Wie in Bear McCrearys Score für die Sci-Fi-Serie Battlestar Galactica fesseln mich die rhythmischen Trommeln, hier begleitet durch die fies schräbbelnden Gitarren-Riffs, die einen herzschlagfördernden Sog erzeugen und einfach Bock machen. Dazu noch das entfernte Däng-Däng der Kuhglocke – was will ich mehr?
Abseits dieser Adrenalinkicks finden sich auch ruhigere Stücke wie das mediterran-feudal-fröhliche Florence Tarantella, die mal gut (Dreams of Venice, The Madam) und mal weniger gut (Hideout) funktionieren. Hinzukommen die obligatorischen Stealth-/Schleichtracks wie Approaching Target 1 und Stealth, die wiederum mehr in Richtung des Vorgängers gehen und ihrerseits die Thematik der Spannung-durch-Mystik zwar gut einfangen, mich aber weniger begeistern. Und natürlich darf die Begleitung für die Sci-Fi-Animus-Storyline nicht fehlen (Hideout, The Animus 2.0), auch wenn mich deren Einfluss bei Home in Florence eher an Mass Effect als italienische Renaissance erinnern.
Sei’s drum, für mich wird der zweite Teil der Assassin’s Creed-Reihe alleine aufgrund des Soundtracks wohl auf ewig positiv im Gedächtnis bleiben. Mir gefällt die Thematik, das Flair und die Ästhetik des Scores, der mit seiner Kombination aus Rock, Romantik und Rausch begeistert und leicht über die weniger starken beziehungsweise prägnanten Tracks hinwegtröstet. Für Fans der Serie ist der OST sowieso ein Must-Know, für alle anderen bietet sich hier eine tolle Klangkulisse, die Lust auf mehr macht.
Nostalgiewarnung
Die Wertung der einzelnen Tracks ist rein subjektiv und durch meine eigene Erfahrung mit dem Spiel deutlich gefärbt. Mehr dazu findest du in dem Artikel Über Nostalgie.
Nr. | Titel | Interpret(en) | Bewertung |
---|---|---|---|
01 | Earth | Jesper Kyd | |
02 | Venice Rooftops | Jesper Kyd | |
03 | Ezio's Family | Jesper Kyd | |
04 | Florence Tarantella | Jesper Kyd | |
05 | Home in Florence | Jesper Kyd | |
06 | Approaching Target 1 | Jesper Kyd | |
07 | Approaching Target 2 | Jesper Kyd | |
08 | Venice Fight | Jesper Kyd | |
09 | Florence Escape | Jesper Kyd | |
10 | Tour of Venice | Jesper Kyd | |
11 | Flight Over Venice 1 | Jesper Kyd | |
12 | Back in Venice | Jesper Kyd | |
13 | Dreams of Venice | Jesper Kyd | |
14 | Home of the Brotherhood | Jesper Kyd | |
15 | Leonardo's Inventions, Part 1 | Jesper Kyd | |
16 | Venice Combat Low | Jesper Kyd | |
17 | Venice Escape | Jesper Kyd | |
18 | Darkness Falls in Florence | Jesper Kyd | |
19 | Sanctuary | Jesper Kyd | |
20 | The Madam | Jesper Kyd | |
21 | Approaching Target 3 | Jesper Kyd | |
22 | Flight Over Venice 2 | Jesper Kyd | |
23 | Ezio in Florence | Jesper Kyd | |
24 | Venice Industry | Jesper Kyd | |
25 | Stealth | Jesper Kyd | |
26 | Venice Combat | Jesper Kyd | |
27 | Notorious | Jesper Kyd | |
28 | Night Mission in Venice | Jesper Kyd | |
29 | Chariot Chase | Jesper Kyd | |
30 | The Plague | Jesper Kyd | |
31 | Wetlands Combat | Jesper Kyd | |
32 | Wetlands Escape | Jesper Kyd | |
33 | Leonardo's Inventions, Part 2 | Jesper Kyd | |
34 | Hideout | Jesper Kyd | |
35 | The Animus 2.0 | Jesper Kyd |