Prince of Persia: The Sands of Time
Erscheinungsdatum: 2003
Art: Original Soundtrack (OST)
Komponist(en): Stuart Chatwood
Trackzahl: 36
Wer hat an der Sanduhr gedreht?
Was bekommt man, wenn man einen Plattformer mit einen Action-Adventure kreuzt, eine Rückspulmechanik verbaut und dieses Konstrukt in die Welt von 1001 Nacht verfrachtet? Die Antwort: Ein sehr spaßiges Stück Unterhaltungssoftware, das ein ganzes Franchise mit diversen Nachfolgern, eine schlechte Filmadaption und kulturell fragwürdige Paarkostüme hervorbrachte.
Bei Prince of Persia: The Sands of Time ist der Inhalt der Handlung mit dem Titel auch direkt umrissen. Der namenlose Prinz eines orientalischen Landes lässt versehentlich den magischen Sand der Zeit auf die Welt los, der nicht nur alle Palastbewohner in Monster verwandelt, sondern uns auch begrenzt die Zeit zurückdrehen lässt, um unsere Fehler in den teils knackigen Sprung- und Kletterpassagen ungeschehen zu machen.
Ich fand’s damals großartig und hatte mit der Reihe immer sehr viel Spaß – zumindest bis zu Prince of Persia von 2008, das mMn eines der besten Spiele überhaupt ist. Danach tat Ubisoft das, was Ubisoft am besten tut und ließ die Marke fallen. Und das halbherzige Spiel zum Kinofilm war dann auch noch so sehr casualisiert, dass weder Fans noch Seriennovizen Spaß daran hatten. Zwar soll noch ein Remake von The Sands of Time in Arbeit sein, die Sterne am persischen Nachfirmament stehen dafür aber so schlecht, dass man sich wenig Hoffnung auf eine unterhaltsame Neuinterpretation machen sollte.
Sei’s drum, die Zeit lässt sich in der Realität nun mal nicht zurückdrehen. Aber wenn es eine Form von Zeitmaschine geben sollte, so ist Musik wohl das, was ihr am nächsten kommt. Die stammt bei der Prince of Persia-Reihe vom Kanadier Stuart Chatwood, der selbst kein Komponist im klassischen Sinne ist, sondern Bassist und Keyboarder der Band The Tea Party. Eine interessante Entscheidung seitens Ubisoft, da wir somit keine klassische Hintergrundbegleitung vorgesetzt bekommen (zumindest größtenteils) sondern eine Interpretation mittelöstlicher und indischer Klänge, gemischt mit Rock und E-Gitarren.
Das klingt deutlich revolutionärer, als es ist, denn der OST ist über weite Strecken trotzdem relativ konventionell: Wir hören das erwartbare Wüstengedudel, wie man es aus Hollywoodstreifen kennt. Alleine schon der erste Track Welcome to Persia lässt nichts Außergewöhnliches erahnen. Dass Chatwood kein Videospielkomponist ist, bemerkt man aber schon im zweiten Track Introducing the Prince, denn hier vollzieht sich direkt ein Tempowechsel. Gerade Anfang der 2000er war das ungewöhnlich, da vielen Musikschreibern noch die technische Limitierung von MIDIs und Soundchips bleiern in den Notenblättern hing.
Spätestens in Prelude Fight wird dann klar: In The Sands of Time bekommen wir eher eine Art experimental Album vorgesetzt. Hier treffen schwere Gitarrenriffs auf indische Streicher, was eine interessante Mischung erzeugt. In A Dagger Is Found greift Chatwood dagegen die Prämisse des Spiels auf und lässt einen Teil des Tracks rückwärts laufen, A Princess Is Stolen klingt dank der Tablas indes wieder sehr stereotyp persisch. Kombiniert wird das Ganze mit Vocals der ägyptischen Sängerin Maryem Tollar, die dem Score ein gewisses Maß an Authentizität verleiht.
Zusätzlich haben es sogar einzelne wiederkehrende Motive wie in Father Is That You in die Komposition geschafft – I like! Ubisofts Wagnis hat sich meiner Meinung also auf jeden Fall gelohnt, da nicht zuletzt das End Theme Farewell Princess an psychedelische Mischungen Marke Pink Floyd erinnern. Für seinen ersten Versuch attestiere ich Chatwood folglich gute Noten, wirklich etwas zu meckern hätte ich nur aufgrund der teils kurzen Track-Dauern, was sich zum Glück im Nachfolger Warrior Within ändern wird.
Nostalgiewarnung
Die Wertung der einzelnen Tracks ist rein subjektiv und durch meine eigene Erfahrung mit dem Spiel deutlich gefärbt. Mehr dazu findest du in dem Artikel Über Nostalgie.
Nr. | Titel | Interpret(en) | Bewertung |
---|---|---|---|
01 | Welcome to Persia | Stuart Chatwood | |
02 | Introducing the Prince | Stuart Chatwood | |
03 | Call to Arms | Stuart Chatwood | |
04 | Prelude Fight | Stuart Chatwood | |
05 | A Dagger Is Found | Stuart Chatwood | |
06 | A Princess Is Stolen | Stuart Chatwood | |
07 | Behold the Sands of Time | Stuart Chatwood | |
08 | Start Running | Stuart Chatwood | |
09 | Discover the Royal Chambers | Stuart Chatwood | |
10 | Dreamtime | Stuart Chatwood | |
11 | A Question of Trust | Stuart Chatwood | |
12 | Father Is That You | Stuart Chatwood | |
13 | Attack of the Sand Griffons | Stuart Chatwood | |
14 | Don't Enter the Light | Stuart Chatwood | |
15 | Enter the Royal Palace | Stuart Chatwood | |
16 | A Long Way Up | Stuart Chatwood | |
17 | A Vision | Stuart Chatwood | |
18 | The Royal Baths | Stuart Chatwood | |
19 | A Bad Dream | Stuart Chatwood | |
20 | Chaos in the Zoo | Stuart Chatwood | |
21 | Lost in the Crypts | Stuart Chatwood | |
22 | Farah Enlightens the Prince | Stuart Chatwood | |
23 | A Brief Oasis | Stuart Chatwood | |
24 | Awake | Stuart Chatwood | |
25 | Trouble in the Barracks | Stuart Chatwood | |
26 | The Library | Stuart Chatwood | |
27 | The Prince Hesitates... | Stuart Chatwood | |
28 | The Tower of Dawn | Stuart Chatwood | |
29 | Farah Perishes | Stuart Chatwood | |
30 | At What Cost | Stuart Chatwood | |
31 | Reverse the Sands of Time | Stuart Chatwood | |
32 | The Battle Begins | Stuart Chatwood | |
33 | The Vizier Must Die | Stuart Chatwood | |
34 | Finish the Vizier | Stuart Chatwood | |
35 | Farewell Princess | Stuart Chatwood | |
36 | Time Only Knows | Stuart Chatwood; Cindy Gomez; Maryem Tollar |