Vampire: The Masquerade – Bloodhunt
Erscheinungsdatum: 2021
Art: Original Soundtrack (OST)
Komponist(en): Atanas Valkov
Trackzahl: 16
Treibende Kino-Beats
Während ich immer noch sehnlich auf den zweiten Teil zu Vampire: The Masquerade – Bloodlines warte, erschien vor gut einem Jahr ein Battle-Royale-Ableger der Serie mit dem Titel Bloodhunt. Da mich das Genre ungefähr genau so anspricht wie mich Frauen im Club (gar nicht), habe ich ihn links liegen gelassen, mir stattdessen den dazugehörigen OST mit meinen blutleeren Wichsgriffeln gepackt und in einem Zug durchgehört.
Und der kann was! Atanas Valkov, seines Zeichens polnischer Komponist mit ungarischen Wurzeln, feiert mit dem Score zu Bloodhunt, meinem Verständnis nach, seinen Einstieg in die Welt der Videospiel-Musik und hängt die akustische Messlatte gleich zu Beginn sehr hoch. Seinen beruflichen Werdegang, der sich auf TV und Film beschränkt, wirkt er fast in jeden der Tracks ein. Diverse Male musste ich mich überzeugen, dass ich gerade einen Game-OST höre und nicht den Soundtrack eines Batman-Films.
Besonders im Theme Bloodhunt sowie Chasing Shadows kommt das über die Maßen theatralisch Getragene zum Vorschein, das sich erst erdrückend lang zieht, dann aber schnell wieder in den Hintergrund tritt, um den dominierenden Bässen zu weichen, die von Streichern begleitet vor meinem geistigen Auge eine akustische Kamerafahrt über eine dunkle Szenerie erzeugen. Immer wieder kommen Assoziationen zum Hans-Zimmer-esquen Epos auf, wie man es aus Inception oder den zuvor genannten Batman-Filmen von Christopher Nolan kennt.
Eine Copy-Cat ist Valkov deshalb nicht und verspricht in Bloodhunt [Classical Version] nicht zu viel. Dort liefert er einen im Vergleich zum eigentlichen Tenor des Scores deutlich klassischeren Ansatz ohne ballernde Beats, dafür dominieren hier die Vocals. Das weckt zwar wiederum filmische Erinnerungen, dieses Mal jedoch an die frühen Harry Potter-Filme mit der Musik von John Williams oder eben den Fledermausstreifen von Tim Burton.
Jenseits der Kinoassoziationen ist sich Bloodhunt indes nicht zu schade für konventionellere Gaming-Musik und liefert mit Tracks wie Targeted for Bloodhunt und Theme for Brujah Kompositionen, deren treibende Beats nebst dem Einsatz von Percussions in die Richtung von Spielen wie Wolfenstein oder Left 4 Dead 2 trommeln. Von mir gibt’s dafür eine klare Empfehlung und 3 ½ Knoblauchzehen, die ohne das belanglos wabernde Elysium auch 4 hätten sein können.
Nr. | Titel | Interpret(en) | Bewertung |
---|---|---|---|
01 | Bloodhunt | Atanas Valkov | |
02 | Prague | Atanas Valkov | |
03 | Fight Night | Atanas Valkov | |
04 | Chasing Shadows | Atanas Valkov | |
05 | Theme of Brujah | Atanas Valkov | |
06 | Theme of Nosferatu | Atanas Valkov | |
07 | Theme of Toreador | Atanas Valkov | |
08 | Theme of Ventrue | Atanas Valkov | |
09 | Targeted for Bloodhunt | Atanas Valkov | |
10 | Vampire Blues | Atanas Valkov | |
11 | The Entity | Atanas Valkov | |
12 | Next Time... | Atanas Valkov | |
13 | The Ultimate Predator | Atanas Valkov | |
14 | Bloodhunt [Classical Version] | Atanas Valkov | |
15 | Elysium | Atanas Valkov | |
16 | Ambient Threat | Atanas Valkov |